Gerätturnen für Fortgeschrittene - Bodenturnen und Schwebebalken (Band 1)

  • ArtikelNr.: 03-MM-GFF1
  • Unser Preis: 19,95 €
  • inkl. 7% USt., zzgl. Versand

Beschreibung

Achtung: Leider ist das Buch nach wie vor vergriffen. Der Erscheinungstermin der neuen Auflage wurde, laut Aussage des Verlages (im März 2017), für Herbst/Winter 2017 geplant.

Auch wenn der Buchtitel sich vorrangig auf das Turnen an Geräten bezieht, ist ein erheblicher Teil des Buches ausgerichtet auf den Bereich Bodenturnen (im karnevalistischen Bereich Akrobatik!). So werden Flick-Flack und Bogengang, der Auerbach und das freie Rad und viele ähnliche Figuren vermittelt. Interessant ist dieses Buch aber auch im Hinblick auf die theoretischen und praktischen Grundlagen, die ebenfalls umfangreich in diesem Buch behandelt werden.

Wer träumt nicht davon, einmal einen Flick-Flack oder einen Salto springen zu können. Auch die Kippe möchte jeder Turner gerne einmal schaffen. Mit einigen turnerischen Vorkenntnissen und gegenseitiger Hilfestellung ist es gar nicht schwer, es zu erlernen. Ausgehend von den Lernvoraussetzungen und den Übungen zum turnerischen Ergänzungstraining werden mit Hilfe gezeichneter Bildreihen, durch Technikbeschreibungen und mit einer hand voll grundlegender Übungen die Turnfertigkeiten höheren Niveaus geschult. Die helfenden Griffe werden ausführlich beschrieben und zahlreiche Zeichnungen und Fotos veranschaulichen die Lernschritte. Das Buch ist nicht nur für den Turnspezialisten geschrieben. Es wendet sich gerade auch an diejenigen, die bisher noch nicht auf diesem Turnniveau gearbeitet haben.


Die Autorin

Ilona E. Gerling, langjährige Bundesfachwartin für Gerätturnen im Deutschen Turner-Bund (DTB), ist Dozentin für Turnen an der Deutschen Sporthochschule Köln. Mit dem Fortbildungsforum des DTB bildet sie als Referentin zahlreiche Forumsteilnehmer/innen in ganz Deutschland im Gerättrunen aus. Sowohl die neuen Bundesjugendspiele als auch das neue Gerätturnabzeichen wurden maßgeblich von ihr erarbeitet. Sie ist Mitglied im bundesausschuss „Aus- und Fortbildung” des DTB und publiziert in zahlreichen Fachzeitschriften. Sie ist Autorin mehrerer Bücher zum Thema „moderne Turnmethodik” und „Hilfegebung im Turnen”.

ISBN 978-3-89899-618-1, ISBN-10: 3898996182, ISBN-13: 978-3898996181

Kunden kauften dazu folgende Produkte

Mobile Version der Website