Gestalten, Tanzen, Darstellen

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Gestalten, Tanzen, Darstellen:

Gestalten, Tanzen, Darstellen
  1. Gestalten, Tanzen, Darstellen  

Beschreibung

Der Inhaltsbereich „Gestalten, Tanzen, Darstellen — Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste” umfasst ein breites inhaltliches Spektrum und eröffnet Schülerinnen und Schülern ein weites Feld pädagogisch wertvoller Erfahrungsmöglichkeiten.

Zum traditionellen Kern dieses Inhaltsbereiches gehören die Gymnastik und das Tanzen. Diese Sportarten waren lange Zeit eine Domäne der Sportlehrerinnen und der Schüler. In den aktuellen Lehrplänen für den Schulsport haben nahezu alle Bundesländer bei der Beschreibung dieses Inhaltsbereiches die vielfältigen Formen der Gymnastik und des Tanzens, vor allem auch im Blick auf die aktuelle Bewegungskultur der Schülerinnen und Schüler, berücksichtigt uns um den Bereich der Bewegungskünste erweitert. Hierdurch hat sich der Inhaltsbereich zu einem Entfaltungsfeld für beide Geschlechter entwickelt und wird sowohl von den Mädchen als auch von den Jungen immer öfter nachgefragt.

Das vorliegende Buch bietet für die Sportunterrichtenden Lehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I eine Fülle an Material und konkreter Vorschläge, um einem Zugang zum Inhaltsbereich „Gestalten, Tanzen, Darstellen — Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste” zu finden.

Richtungsweisend ist zudem, dass diese Handreichung sowohl für die Praxis des Schulsports als auch für die Praxis des Kinder- und Jugendsports in den Sportvereinen sowie für die Förderung der Zusammenarbeit von Schulen genutzt werden kann.

Edition Schulsport, Band 5, 1. Auflage, vierfarbig, 81 Fotos, 14 Abbildungen, 5 Tabellen, Paperback mit Fadenheftung, 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-89899-208-4

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